Liebe Verbandsmitglieder,
heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich hier bei Ihnen vorstellen:
Im Oktober 2022 fanden bei den Landesverbandstagen - im Anschluss an unsere sehr gut gelungene 100 Jahr Feier, Vorstandsneuwahlen statt.
Unsere bisherige Landesvorsitzende Frau Sabine Engel wollte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellen und so fragte sie mich ob ich bereit wäre das Amt zu übernehmen. Da sowohl Frau Engel als auch Herr Erich Schifferl, der mit mir zusammen bisher die stellvertretenden Vorsitzenden waren, mir weiterhin hilfreich zur Seite stehen werden, habe ich mich zur Wahl gestellt und dieses Amt sehr gerne übernommen.
Gleichwohl muss ich sagen, dass ich als Nachfolgerin von Frau Engel in sehr große Schuhe steigen werde, sie hatte dieses Amt mit großem Engagement und Erfolg geführt.
Ich hoffe ich kann dies ebenso erfolgreich weiterführen und dazu brauche und wünsche ich mir selbstverständlich auch ihre Unterstützung.
Nun zu meiner Person:
ich bin seit über 30 Jahren Mitglied im deutschen Familienverband / Ortsverband Murnau und habe und hatte dort für einige Jahre zuvor als stellvertretende Vorsitzende und nun seit fünf Jahren als erste Vorsitzende den Ortsverband geführt.
Von Beruf bin ich Dipl. Sozialpädagogin und arbeite seit 24 Jahren im Bereich der Sozialpsychiatrie und habe in dieser Aufgabe eine Tagesstätte für Menschen mit seelischer Erkrankung federführend aufgebaut. Ich bin verheiratet, habe drei Söhne und eine Tochter und bin stolze Oma von demnächst vier Enkelkindern.
Ende 2023 werde ich meinen Ruhestand antreten und kann mich dann ganz den Aufgaben des deutschen Familienverbandes widmen.
Besonders am Herzen liegen mir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine gute Bildung / Ausbildung unserer Kinder - die ja unsere Zukunft sind! Ebenso wichtig ist bezahlbarer Wohnraum - denn es sollte nicht sein, dass beide Elternteile arbeiten müssen und dabei ein Gehalt nur für die Miete ausgegeben werden muss.
Deshalb ist es für mich besonders wichtig für unseren Deutschen Familienverband besonders viele Mitglieder zu begeistern und zu werben, denn je mehr wir sind umso eher können wir etwas bewegen!
Da mich viele noch nicht persönlich kennen, möchte ich - wenn möglich - in diesem Jahr die Ortsverbände besuchen kommen. Vielleicht gibt es die eine oder andere Feier oder, oder, …. es würde mich sehr freuen von Ihnen / euch zu hören.
Dankbar bin ich selbstverständlich auch für Anregungen und Wünsche und so verbleibe ich mit herzlichen Grüßen und vor allem mit den besten Wünschen für neue Jahr!
Ricarda Bollinger-Schönnagel